Zeiten°Grad - Kompetenz im Klimaschutz
Beratung und Unterstützung von Kommunen, Unternehmen und weiteren Akteuren in den Themenfeldern Klimaschutz, Klimaanpassung und Nachhaltigkeit.

Unternehmen
Vertrauen und Kompetenz


Klimaschutz zu fordern und Ziele in der Zukunft zu definieren ist einfach.
Effektive Maßnahmen umzusetzen, diese sinnvoll im Rahmen einer ganzheitlichen Strategie zu verankern, dabei andere Aspekte wie Daseinsvorsorge, Regionale Wertschöpfung, Klimaanpassung, Bildung oder Demographie zu berücksichtigen und somit eine effizienten Reduzierung der eigenen Treibhausgasemissionen zu bewirken, ist eine Herausforderung.







Klimaschutzziele gibt es viele – auf EU-, Bundes- oder Landesebene genauso wie in den einzelnen Kommunen und vielen Unternehmen. Oftmals versuchen sich Akteure aus Politik und Wirtschaft inzwischen sogar mit ihren Forderungen nach mehr Klimaschutz und ambitionierteren Zielen gegenseitig zu überbieten.





Aber wenn es darum geht, wie diese Ziele konkret erreicht werden können, welche Maßnahmen auf den Weg gebracht werden müssen und wie effizient diese wirklich zum Klimaschutz beitragen, dann ist oft guter Rat gefragt. Und dann kommen noch weitere Aspekte und Themen wie Klimaanpassung und Nachhaltigkeit hinzu.


Dafür braucht es kompetente Beratung und Unterstützung.

 






Unser Team

Unsere Mitarbeiter stellen sich vor

Erfahren Sie mehr über unsere Qualifikationen und schreiben Sie uns bei Fragen gerne an!




Unser Team

Dr. Sebastian Krug

Dr. Sebastian Krug

Position Geschäftsführer

Beschreibung Dr. Sebastian Krug studierte marine Biogeochemie an der Christian-Albrechts-Universität Kiel und promovierte anschließend in den Klimawissenschaften am IFM-GEOMAR Leibniz-Institut für Meereswissenschaften an der Universität Kiel. Im Anschluss an die Promotion wechselte Dr. Krug in den Kreis Rendsburg-Eckernförde, wo er sich dem kommunalen Klimaschutz widmete. Neben vielen, sehr unterschiedlichen Klimaschutzprojekten brachte er auch den Aufbau der ersten kommunalen Klimaschutzagentur in Schleswig-Holstein, der Klimaschutzagentur im Kreis Rendsburg-Eckernförde gGmbH, auf den Weg. Seit Anfang 2022 ist er als Gründer und Geschäftsführer der Firma Zeiten°Grad tätig, welche Kommunen und Unternehmen bei ihren jeweiligen Klimaschutzaktivitäten unterstützt und berät.

Dr. David-Willem Poggemann

Dr. David-Willem Poggemann

Position Geschäftsführer

Beschreibung Dr. David-Willem Poggemann hat Geologie / Paläontologie an der Christian-Albrechts-Universität Kiel studiert und sich bereits während des Studiums intensiv mit dem Klimasystem der Erde befasst. Während der anschließenden Promotion am GEOMAR Helmholz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel konnte er seine Forschung in den Klimawissenschaften fortführen. Im Anschluss an die Promotion wechselte Dr. Poggemann in den kommunalen Klimaschutz und arbeitete als Klimaschutzmanager im Kreis Plön. In dieser Funktion widmete er sich neben vielen weiteren Projekten insbesondere der Unterstützung und Beratung der kreisangehörigen Kommunen bei ihren jeweiligen Klimaschutzprojekten. Hier lag sein Fokus vor allem auf dem Bereich der klimafreundlichen Wärmeversorgung im Kreisgebiet. Seit Anfang 2022 ist er als Gründer und Geschäftsführer der Firma Zeiten°Grad tätig, welche Kommunen und Unternehmen bei ihren jeweiligen Klimaschutzaktivitäten unterstützt und berät.